Freitag 31.01.2020
Beginn
Kulturhof Lübbenau Güterbahnhofstraße 60Lübbenau/Spreewald03222

“Welicoruss” Paganmetal (RU) & “Violblast” (SPA) Thrashmetal

Der Name „Welicoruss“, hat einen historische Bezug, der aus dem Namen des nordöstlichen Teils des damaligen Russlands stammt. “Welicoruss” mischen klassischen Blackmetal mit folkloristischen Melodien und symphonischen Elementen. Die Texte, das Konzept und die Ideologie werden durch die altrussische und skandinavische Kultur, orientalische Philosophie und das heidnischem Erbe inspiriert.

Das ursprüngliche Soloprojekt wurde 2002 von Alexey Boganov gegründet bis 2006 eine komplette Band entstand. Das erstes Album, “Wintermooon Symphony”, wurde 2008 veröffentlicht. Das zweites Album “Apeiron” folgte schon 2009. Auf dem „Metal Heads Mission“ Festival spielten “Welicoruss” mit
Gorgoroth, Samael, Moonspell und Cynic. 2009 spielte die Band ihre erste Headliner-Tour, in sechzehn russischen Städten. 2013 erkannte Alexey Boganov, dass “Welicoruss” ihre maximalen Möglichkeiten in Russland erreicht hatten und zog im Herbst nach Prag und beschloss, dort eine neue Formation zu gründen. Bald traten der serbische Gitarrist Gojko Marić, der russische Bassist Dmitriy Zhikharevich und der tschechische Schlagzeuger David Urban der Band bei und machten aus “Welicoruss” eine internationale Band.
2014 beteiligte sich die Band an den Festivals „Made of Metal“ und „Under the Dark Moon“ in Tschechien. Das aktuelle Album “Az esm” wurde am 31. Januar veröffentlicht. Um das Album zu promoten, begann die Band ihre erste europäische „Az Esm Tour“, mit Konzerten in Deutschland, Österreich, Polen, Slowenien, der Schweiz, Frankreich und den Niederlanden.
www.facebook.com/welicoruss

Violblast ist eine Thrashmetallband, die 2012 in Figueres, Spanien gegründet wurde. Seit 2014 veröffentlicht die Band eine EP (Permanent Hate, 2014) und 2 LP’s (“Conflict”, 2016, und “Theater of Despair”, 2019). Um diese Veröffentlichungen zu unterstützen, war die Band auf Tournee in Spanien, Portugal, Frankreich und Russland. Zur Zeit tourt Violblast in verschiedenen Ländern und unterstützt das neue Album “Theater of Despair”. Musikalische Vorbilder sind Bands wie: Slayer, Exodus, Cannibal Corpse, Anthrax, Havok, Testament, Iron Maiden, Megadeth, Motorhead.
www.facebook.com/Violblast/