Samstag 06.05.2023
Beginn
Ende
Kulturhof Lübbenau Güterbahnhofstraße 60Lübbenau/Spreewald03222

Painkiller Party (Grindcore) und Velocyraptor (Slamcore)

2018 gründete die Sängerin und Programmiererin Jenny Josefine Schulz eine Band, um humorvolle Partymusik innerhalb des Core-Genres zu machen. Ihr Debütalbum „Welcome to the Party“ erschien bei Dedication Records/ Hopeless World Records im August 2019. Mit diesem Album war die Band im Winter 2019/2020 auf einer kleinen Deutschlandtour, nach der ebenfalls ein Mitgliederwechsel stattfand. Die Band trennte sich von ihrem Bassisten und Gitarristen und zog nach Berlin. Während der Pandemie hatten Painkiller Party mehrere Livestreams. Am 17. September 2021 erschien ihr zweites Album „It’s Never Too Late to Have a Happy Childhood“ wieder bei Dedication Records/ Hopeless World Records und erzielte vorrangig positive Kritiken im In- sowie Ausland. So schrieb beispielsweise Metal1.info: „Painkiller Party sind ein fleischgewordener Trigger für alle konservativen Szenewächter, reaktionären Genrepolizisten und elitären Tastaturkrieger, die mit ihrem engstirnigen Schwarzweiß-Szenebild bei der Einordnung dieser Combo in ihrer selbstgebauten Sackgasse landen.“ Das Webzine Justdifferentwhatelse schrieb:

Eine solche Authentizität, die Painkiller Party mitbringen, hast Du sicherlich noch nicht zuvor erlebt oder gehört.“

Support: Velocyraptor

Die Band “Velocyraptor” wurde als A.V.R 2018 im wunderschönen Osten der Republik gegründet. Die musikalischen Ursprünge Band liegen im Thrash-, Groove- und Deathmetal. Der Stil bietet dementsprechend moshbare Gitarrenriffs mit Soli zum Niederknien, böser Sound der trotzdem nie seinen Bezug zum Melodischen außer Acht lässt. Dabei wechselt die Stimme des Sängers Mick von Shouten über Growlen zum klaren Gesang, was Abwechslung garantiert. Begleitet wird er durch Cody, der mit 120% brachiale Einsatz die Gitarre übernimmt. Um die Fülle kümmert sich Bait am Bass, wobei man weniger von Fülle sondern eher von einer Tiefe spricht, bei der sich die Zehen nach innen ziehen. Um das Paket abzurunden steckt hinter den Drums Neil, bei dem man durch seine Doublebase und Abwechslung nur noch mehr Lust auf Party und Moschen bekommt.

Einlass ab 20.00 Uhr, Beginn ca. 21.00 Uhr

Abendkasse 10 Euro