Samstag 19.08.2023
Beginn
Ende
Kulturhof Lübbenau Güterbahnhofstraße 60Lübbenau/Spreewald03222

Irish and Scot Folk Festival

Willkommen zum Irish and Scot Folk Festival in Lübbenau!

komplettes Wochenende: 30 Euro (Vorverkauf 25 Euro)

Samstag: 20 Euro

Sonntag: 10 Euro

Ticketvorverkauf vor Ort und online: klick hier

Erstes Irish & Scot Folk Festival in Lübbenau – Ein Wochenende voller mitreißender Klänge und musikalischer Magie

Der Kultursommer der Spreewaldstadt Lübbenau ist um einen musikalischen Höhepunkt reicher. Der Kulturhof e.V. lädt in Zusammenarbeit mit TirNaN`Og alle Folk-Liebhaber herzlich ein, das erste Irish & Scot Folk Festival der Spreewaldstadt zu besuchen, welches vom 19. bis zum 20. August auf dem Hof des GLEIS 3 stattfinden wird. BesucherInnen dürfen sich auf eine musikalische Reise in keltische Welten freuen und eintauchen, in die fesselnde Atmosphäre der grünen Insel. Mitreißende Melodien und authentische Klänge versprechen zwei Tage im August voller lebendiger Rhythmen, tiefer Emotionen und fröhlicher Stimmung. Die unverkennbare Energie traditioneller irischer Jigs und Reels bis hin zu schottischen Balladen und mitreißender Folk-Rock-Hymnen lässt garantiert niemanden unberührt.

Das Festival verspricht ein abwechslungsreiches Programm, das die Besucher mit traditionellen Klängen und modernen Interpretationen begeistern wird und irische sowie schottische Musik in all ihren Facetten präsentiert. Für das authentische Feeling wird es außerdem nicht an irischen Bieren fehlen.

Am Samstag, den 19. August beginnt das musikalische Abenteuer um 15:00 Uhr mit MARK H. aus Deutschland. Mit seinem einzigartigen Mix aus Folk, Country und Blues wird er das Publikum in seinen Bann ziehen und für eine mitreißende Stimmung sorgen.

Um 18:00 Uhr betritt dann die elfengleiche FAIRYDUST die Bühne. Die talentierte Chemnitzer Folk-Fee Ute “Fairy” Langjahr wird mit ihrer unverwechselbaren Stimme und gefühlvollem Gitarrenpicking das Publikum verzaubern. BesucherInnen dürfen sich auf ein abwechslungsreiches Programm freuen, das sowohl melancholische als auch fröhliche Lieder umfasst.

 

 

 

 

Den krönenden Abschluss des ersten Festivaltages bilden um 21:00 Uhr Joe Armstrong (GB).

Joe Armstrong stammt ursprünglich aus Glasgow, Schottland und lebt seit Ende der 90er Jahre in Berlin. Im Laufe der Jahre war er an zahlreichen Bands beteiligt und war außerdem Gründungsmitglied und Bandmitglied der European Americana-Bewegung „Two Dollar Bash“. Er veröffentlichte 2016 ein Soloalbum „New Planet“ und seine aktuelle Band „The Strange Encounters“ hat 2021 ihr Album „All in the Mind“ veröffentlicht. Ende der 1980er Jahre begann er im Alter von 16 Jahren auf der Straße zu singen und Gitarre zu spielen, um Schallplatten zu kaufen. Er verließ die Kunstschule, um sich dem Rock’n’Roll zuzuwenden und hat es nie bereut. Seit 1991 tourt er kontinuierlich durch Europa und Nordamerika. Joe kombiniert die Stile von Blues, Country und keltischen Traditionen mit der britischen Rockinvasion und wurde als „alle 5 Steine in einer Person“ beschrieben.  Mit seinem Duo spielen „Joe & Tom“ rregelmäßig in irischen Kneipen in Deutschland und ganz Europa, neben eigenen Songs auch viele irische und schottische Lieder.

 

 

 

 

 

Am Sonntag, den 20sten August darf sich ab 14.00 Uhr auf MAC FRAYMAN gefreut werden, der als Singer / Songwriter alles in Wallung bringt, was aufnahmefähig ist. So selbstbewusst wie er Gitarre und Mundharmonika benutzt, klingt auch seine Stimme.

 

 

 

 

 

 

Um 17.00 Uhr dann geben BODHRAN SLIPPY aus Irland und Groß Britannien ihre Hits zum Besten.

Das schottisch-irische Duo, das in Berlin lebt, bringt eine spritzige und lebendige Mischung aus eigenen Liedern und traditionellen Songs und Tunes auf die Bühne des GLEIS 3.

Der Eintritt für das gesamte Wochenende beträgt 30 Euro, im Vorverkauf ist das Kombi-Ticket bereits für 25 Euro erhältlich. Das Einzelticket für den Samstag beträgt 20 Euro, das für Sonntag 10 Euro. Tickets können sowohl vor Ort, als auch online (www.kulturhof-luebbenau.de) erworben werden.

Das Kulturhofteam freut sich darauf, Gäste aus nah und fern zum Irish & Scot Folk Festival in Lübbenau begrüßen zu dürfen.